Wer holt sich die Schlumpewecks?

Wer holt sich die Schlumpewecks?

Das Beste aus Kabarett, Comedy und Varieté – kurz: Kleinkunst in jeder Form wartet beim Herborner Schlumpeweck auf die Besucher. Der Wettbewerb findet vom 26. September bis zum 2. Oktober zum inzwischen 15. Mal in der KulturScheune Herborn statt.

Der „Schlumpeweck“ hat seit seiner ersten Ausgabe 2008 seinen Bekanntheitsgrad, aber auch den der KulturScheune Herborn stetig gesteigert. An drei Wettbewerbsabenden sind auch diesmal wieder sechs verschiedene Künstler und Formationen zu erleben, die mit ihrem vielfältigen Können das Publikum begeistern werden. Dank der Hauptsponsoren – Friedhelm-Loh-Group/Rittal, Sparkasse Dillenburg, Stadtwerke Herborn und Stadtmarketing Herborn – sind auch einige bekannte Namen aus der Unterhaltungsszene dabei.

Zum Auftakt am Montag, 26. September, sind Dr. Pop und  Monsieur Momo dabei. Kann man ernsthaft einen Doktortitel in Popmusik machen? Ja! Und was macht man dann damit? Comedy und Kabarett. Dr. Pop ist Arzt fürs Musikalische. Er therapiert mit Musiksamples und faszinierenden Musikfakten. Dr. Pop hat Medienwissenschaften und Popmusik in den vier großen Popmusikmetropolen dieser Welt studiert: In Manchester, Liverpool, Paderborn und Detmold. In seinem Solo-Live-Programm „Hitverdächtig“ entschlüsselt Dr. Pop, mit welcher Musik man eine Party, eine Beziehung und auch ein Leben retten kann. Das Publikum bekommt verblüffend komische Antworten auf Fragen wie: Welche Musik kurbelt die Libido oder die Motivation zum Sport an? Welche Musik macht schlau und welche geistig taub? Warum beißen sich Termiten doppelt so schnell durchs Holz, wenn sie Heavy Metal hören? Und wieso sitzen heutzutage an einem Hit zehn Leute am Laptop und nicht mehr einer an der Gitarre?
Gegen 21.15 Uhr gehört die Bühne dann dem Duo MACKEFISCH – das sind musikalische Vieleskönner, die in der deutschsprachigen Kleinkunstszene gerade für frischen Wind sorgen. Das Mannheimer Duo, bestehend aus Lucie Mackert und Peter Fischer, wurde u.a. mit der St. Ingberter Pfanne, dem Mindener Stichling und dem Kleinkunstförderpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Kein Wunder: Bissig, frech, poetisch und urkomisch sind die Texte, mitreißend klingt dazu die Musik der beiden – der Virtuose am Klavier und die Multi- Instrumentalistin an der selbstgebauten Koffertrommel variieren gekonnt zwischen impulsiven Rhythmen, eingängigen Melodien und zweistimmigem Gesang zum Dahinschmelzen.

Am Mittwoch (28. September) startet der zweite Wettbewerbsabend um 20 Uhr mit Tim Becker.
Der Bauchredner und Puppenspieler ist kurzfristig für den erkrankten Philipp Scharrenberg eingesprungen. Wissenschaftler rätseln: Kann man ein gutes Bauchgefühl auch im Kopf haben? Bauchredner Tim Becker sagt: Ja! Denn er hat sie nicht mehr alle. Oder doch? Sind es sogar zu viele? In seinem Kopf herrscht jedenfalls reger, chaotischer Verkehr und genau dort  geht die Reise in seiner Comedyshow hin: In sein Gehirn. Eine wilde Fahrt durch die Windungen eines kreativen Kopfes. Lachen ist angesagt, wenn Tim Beckers Synapsen famose Charaktere entstehen lassen. Puppencomedy aus einer Welt voll schräger Typen, humorvollen Nervensägen und durchgeknallten Gedanken.

Gegen 21.15 Uhr kommt Alice Köfer auf die Bühne. Die Frau der Boygroup „Vocal Recall“ (Schlumpeweck-Preisträger 2015) begibt sich erstmalig auf Solopfade. Sie weiß selbst noch nicht, wie der Abend enden wird, doch eins ist sicher: Charmant berlinernd wird sie sich sensationell gelaunt um Kopf und Kragen quasseln. Mal versehentlich philosophisch, mal lustig sinnentleert, wird sich Alice den wirklich wichtigen Fragen des Lebens widmen: Warum gibtʼs in meiner Straße fünf Burger-Restaurants? Ab wann ist Fallobst tot? Lohnt sich heute noch eine schöne Unterschrift? Und warum merke ich mir immer nur die falschen Sachen? Natürlich werden jede Menge Songs erklingen in einer wilden Mischung aus destruktiver Liebeslyrik und Stadion-Pop im Garagenformat. Mitgrölen ausdrücklich erwünscht!

Wettbewerbsabend Nummer drei vereint dann zwei Duos. Ab 20 Uhr sind zunächst „Zärtlichkeiten mit Freunden“ zu erleben. Stefan Schramm und Christoph Walther – ein unfaires Doppel im Morgengrauen am staubigen Scheideweg von Kabarett und Rock. Auf der einen Seite hemmungslose Fußballerbeine, dort lässige Überartikulation. Genau so beschreiten die beiden Sachsen das selbst erfundene Genre des Musik-Kasperetts. Es verbindet sie spinnerte Verkleidungslust und unregelmäßiger Bartwuchs, beides noch von ganz damals her, aus der deutschen Eisdielenstadt Riesa. Auf der Bühne verschmelzen Unvereinbarkeiten wie Intelligenz und Sächsisch, Sächsisch und Charme, Blockflöten und Sexyness.

Musikgewaltig wird es dann ab 21.15 Uhr mit Kaiser & Plain. Virginia Plain und David Kaiser stolpern facettenreich durch epische Gefühlswelten, Wechselbäder der Emotionen und atemberaubende Gefühlsachterbahnen! Dabei fragt sich das Duo verdutzt, ob diese mannigfaltigen Gefühle schon immer da waren – oder weshalb diese plötzlich gerade jetzt um die Ecke kommen! Wer von den beiden hat mehr Gefühle, wer die schöneren? Wer kann sie am besten ausdrücken? Kann man zu viele Gefühle haben und wenn ja, was macht man dann mit dem überschüssigen Ballast? Sind wir nicht alle ein bisschen Rosamunde Pilcher?

Nach dem dritten Abend werden dann die drei Jurypreisträger und der Publikumsfavorit feststehen, die alle jeweils 2000 Euro erhalten sowie eine wertvolle Bronzeskulptur des Schlumpeweck, die vom Atelier Christoph Oester gestaltet wurde. Alle Preisträger gastieren dann am Sonntag, 2. Oktober, nochmals in Herborn. Die Moderation dieses Abends übernimmt dann niemand Geringerer als Ingo Oschmann.

Tageskarten kosten jeweils 18 Euro, eine Dauerkarte für alle Abende ist für nur 40 Euro erhältlich. Die Karten gibt es bei Optik Tafelski, im Reisebüro Herborn, im Stadtmarketing Herborn sowie unter www.kusch-herborn.de.