0
Jahre Theater in Herborn
0
Theaterproduktionen seit 1951
0
Zuschauer pro Jahr
0
Theater (er)leben in der Kusch

Theater in Herborn

Der jetzige Verein Herborner Heimatspiele e. V. besteht seit November 1990. Nach knapp 40 Jahren des „unorganisierten Theaters“ in Herborn haben wir damals den Schritt gewagt, uns als Verein zusammenzuschließen und der Arbeit der Herborner Theaterschaffenden einen strukturellen Rahmen zu geben.

Seitdem haben wir uns fest im Vereinsleben der Stadt etabliert und sind inzwischen viel mehr als eine Gruppe Theaterbegeisterter. Denn seit wir im Jahr 2004 nach jahrelangem Suchen nicht nur eine Heimstatt für den Verein gefunden, sondern mit unserer KulturScheune auch eine Spielstätte und Event-Location geschaffen haben, die durchaus mit anderen Kleinkunst-Theatern in Hessen und darüber hinaus konkurrieren kann, hat sich der Verein völlig neu ausgerichtet.

In den vergangenen Jahren hat sich die Mitgliederzahl vervielfacht, wir verfügen inzwischen über sechs eigene Ensembles, decken mit unseren Eigenproduktionen ein breites Spektrum ab, treten aber auch als Veranstalter auf und bringen jedes Jahr eine Vielzahl externer Künstler nach Herborn.

Von den Anfängen bis heute

1951

heute

Ein Verein wie unserer lebt von den Mitgliedern – vom Zusammenhalt und der Zusammenarbeit aller. Gemeinsam spielen wir seit 67 Jahren Theater und haben 109 Theaterproduktionen auf die Beine gestellt. Neben der Vereinsarbeit haben wir aber auch gemeinsam Spaß und damit das Miteinander auf vielfältige Art und Weise gestärkt wird, gibt es einige Termine und Veranstaltungen, an denen die Geselligkeit gefördert wird.

Wollen auch Sie Teil einer tollen Gruppe werden, die sich dem Theater und der Kultur verschrieben hat?