Der Wahnsinn hat Methode

Der Wahnsinn hat Methode
Am letzten Wettbewerbsabend des Herborner Schlumpeweck 2021 traten zwei Duos an, die mit viel Quatsch-Comedy und halsbrecherischer Diabolo-Jonglage für Stimmung sorgten. 

Fischer & Jung setzten sich ihn ihrem Programm „Innen 20, außen ranzig“ mit dem heutigen Familienleben und dem Paarungsverhalten auseinander, das ohne Instagram, Facebook, YouTube und WhatsApp nicht mehr vorstellbar ist.

In den klassischen Rollen des Dummen Augusts (Björn Jung) und des Weißen Clowns (Guido Fischer) agierend, setzen sich die beiden Schauspieler und Comedians mit urkomische Zwischenfällen aus dem eigenen Leben auseinander. Und das geht nicht ohne Komplikationen, wenn man sich mit vier Kinder, fünf Frauen, den Müttern und Vätern und auch noch der Oma, die dem Selbstfindungsprozess der beiden im Wege stehen, herumschlagen muss. Und so begibt sich das Duo mit schrägem und arg schrulligem Wortwitz auf die Suche nach Lösungen für Probleme, die es gar nicht gibt.

„Eine Frau muss den Blick fürs Wesentliche haben“, befinden beide. Doch erst muss man eine finden, und das per Videokonferenz. Was sage ich der Frau meines Herzens? Mit was bekoche ich sie? Wie mache ich ihr Komplimente? Fragen über Fragen, die die beiden „älteren“ Männer zu überfordern scheinen.

Und so machen sie sich letztlich über die Pflege und Sex im Alter sowie zu ihnen passende Grabstelle so ihre Gedanken. „Und wenn ich dann sterbe, brauche ich dann zuerst ein Übungsjahr?“

Dagegen jung und drahtig, sportlich und von ganz anderem Kaliber Benno & Max: Mit viel Artistik und einer Prise Humor haben die Berliner Jungs eine Show-Form entwickelt, die beim Publikum ankommt, weil es unmittelbar in ihre Show einbezogen wird.

Man jongliert mit Bällen, dreht und wendet sich dabei oder fängt die Bälle im Saltosprung auf. Kurze Videoeinspielungen zeigen, wie man sich mit kleinen Aktionen nicht unbedingt Freude macht, wenn man mit einer Universalfernbedienung dem Public-Viewing bei der EM den Saft abdreht. Mit atemberaubender Geschwindigkeit hebelt das Duo die Gesetze der Physik aus und sorgt mit Stunts, Zauberei und atemberaubender Diabolo-Artistik für großes Staunen. Die 2017 als Weltmeister im Diabolo gekürten Benno & Max demonstrieren mit ihrer ersten abendfüllenden Show und leidenschaftlichem Entertainment, dass ihnen die Zukunft gehört.

 

 

Gert Fabritius

Helmut Blecher