Einfach nur DANKE

Einfach nur DANKE

Einfach nur DANKE!

Neun Wochen, 18 Veranstaltungen, über 2000 Besucher: Der erste KulturzAUber an der KuSch ist Geschichte! Wir sind müde, aber auch ein bisschen stolz, dass wir als einer der ersten Veranstalter in Hessen überhaupt am 11. Juni begonnen haben, wieder ein Stück Kultur erfahrbar zu machen. Natürlich hätte die Resonanz besser und das Wetter stabiler sein können. ABER: Wir sind sehr froh, dass wir den Mut hatten, diese Reihe auf die Beine zu stellen und sie auch umzusetzen. Es war aus zwei Gründen wichtig. Zum einen sind wir als kulturelle Institution sichtbar geblieben, zum anderen konnten wir vielen Künstlerinnen und Künstlern mit ihren zum Teil ersten Auftritten nach dem Lockdown überhaupt eine Perspektive bieten!

Wir bedanken uns bei Stephan Bauer, Meelstaa, Ulla Meinecke, Albers Ahoi, Stephan Waghubinger, James Mackenzie & Band, Jürgen Becker, der Heinz-Erhardt-Show, Lisa Thomas und Nicolai Benner, Tobias Mann, Lars Redlich und Tino Honegger, Ingo Oschmann, Henni Nachtsheim & Rick Kavanian, Jördis Tielsch & Band, Bodo Bach, Purple Schulz und der Absolventenshow der Staatlichen Artistenschule Berlin für zum Teil denkwürdige Auftritte.

Wir danken aber auch dem tollen Team von Stabu Showtechnik, das eine tolle Bühne und erstklassiges Licht sowie formidablen Sound auf den Parkplatz gezaubert hat. Super auch die Zusammenarbeit mit unseren befreundeten Nachbarn vom Steakhouse Herborn, die für die Bewirtung unserer Besucher alles gegeben haben.

Wir danken auch den zum Teil kurzfristigen Unterstützern des „KulturzAUbers“ (Rittal Foundation, Stadtwerke Herborn, Sparda Bank Hessen und Kultursommer Mittelhessen), die dafür gesorgt haben, dass der finanzielle Schmerz aufgrund der leider ausgebliebenen Förderung des Landes Hessen zumindest etwas gemildert wurde.

Nicht zuletzt also geht auch ein großer Dank an die vielen regelmäßigen Helfer unseres Vereins, die die 18 Abende zwischen Abendkasse, Kontakdatenerfassung, Ticketscan und Platzanweisung begleitet haben und auch bei Regen bedingten spontanen Umzügen nach innen Improvisationsgabe und schnelles Handeln unter Beweis gestellt haben.

Nun also ist die Open-Air-Saison Geschichte und für uns geht es dann IN der KuSch weiter, wo am 27. August die Premiere unserer Sommer-Komödie „Das Strandhaus“ Premiere feiert. Natürlich wie seit August 2020 praktiziert mit entsprechendem Abstands- und Hygienekonzept.
Und im September startet dann die neue Spielzeit in der KuSch – unser neues Jahresprogramm erscheint in Kürze und wird euch zeigen, dass wir auch zukünftig spannende Events in der KuSch zu bieten haben.

Dabei brauchen wir natürlich euch als Besucher, denn wenn ihr den Schritt nach innen nicht mitgehen wollt, dann haben wir (oder besser noch die ganze deutsche Kulturlandschaft) ein Problem. Deshalb: Bleibt achtsam, aber mutig. Bleibt informiert, aber neugierig. Dann werden wir gemeinsam gut durch die nächsten Wochen und Monate kommen!

 

 

Gert Fabritius