Markus Bender

* 28.8.1959   † 10.8.2019

 Schauspieler, Regisseur, 2. Vorsitzender, Vorverkaufsstelle, guter Geist – du hast unserem Verein und dem Theater in Herborn in den vergangenen Jahrzehnten so viel gegeben.

Begonnen hast du als junger Mann bei den legendären Heimatspielen, kanntest all die Geschichten aus den „wilden Zeiten“ und warst doch und sogar ein Teil davon. Auch als du eine Zeitlang fern der Heimat gelebt hast, ging der Kontakt zum damals noch nicht im Verein organisierten Theater in Herborn nicht verloren.

Und mit Beginn der 1990-Jahre dann warst du da, und das mit Macht. Zunächst „nur“ in verschiedenen Rollen als Schauspieler, aber 2001 dann auch in verantwortungsvoller Position. Bis 2005 und danach nochmals zwischen 2008 und 2012 warst du zweiter Vorsitzender. In deine erste „Amtszeit“ fiel der Bau der KuSch und als die Eröffnung nahte, da konntest du dich mit „Siemens-Lufthaken“ und Deko-Power so richtig austoben. Wir haben dich gebraucht in der Phase unseres großen Umbruchs hin zur KulturScheune.

Auch als Regisseur warst du ein Gewinn. 2001 und 2008 bei Barbara, 2006 auf Greifenstein bei Das edle Haus sowie 2009 beim Stück In Bauschs Garten haben die Mitspielerinnen und Mitspieler gerne auf deine Erfahrung vertraut.

Wir haben dich geliebt für deine verrückten Ideen. Die kann man nicht beschreiben, die muss man erlebt haben. Sei es bei Parodien in Filmform oder bei Feiern im kleinen Kreis.

Wir haben dich geschätzt für dein zupackendes Handeln, das du auch einige Jahre als „Kummerkasten“ in unserer Vorverkaufsstelle unter Beweis gestellt hast. Du wolltest aus all den seltsamen Begebenheiten mal ein Buch schreiben, das wäre sicher ein Beststeller geworden.

Wir haben gewusst, dass uns dein kritischer Geist immer wohlwollend begleitet hat. Du hast dir alle Eigenproduktionen angesehen und dabei mit Lob und Verbesserungsvorschlägen nie gespart.

Wir werden dich vermissen, sind traurig, aber auch sehr dankbar, dass wir einen großen Teil unseres Weges mit dir gemeinsam gehen durften.