Kultur unter freiem Himmel genießen

Kultur unter freiem Himmel genießen

Was 2021 aus der Corona-Not geboren wurde, hat sich inzwischen zu einem festen Veranstaltungsformat entwickelt: Auch in diesem Jahr wird es auf dem Parkplatz hinter der KuSch wieder einen KulturzAUber geben. Insgesamt an sechs Abenden gilt dabei das Motto: „Kultur – aber sicher!“

Unter freiem Himmel hatten die Macher der KuSch erstmals 2021 ein Festival mit 18 Events in acht Wochen auf die Beine gestellt, ehe es im Vorjahr eine etwas verkürzte Neuauflage gab. 2023 nun hat man sich auf sechs Veranstaltungstage beschränkt, die es dafür in sich haben.

Zum Auftakt heißt es am 2. und 3. Juni „KuSch goes Musical 3.0“. Die vereinseigene Company wird dabei unterstützt von einer großen Live-Band. „Spiritus Rector“ Nicolai Benner hat dazu wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das viele Gänsehautmomente bereithalten dürfte. Im Vorjahr waren nach den beiden Abenden stehende Ovationen garantiert. Tickets für die Galas sind ab 26 Euro im Vorverkauf erhältlich.

Mit dem ersten Jubiläumsprogramm nach 20 Jahren sind Maybebop, eine der bekanntesten deutschen A-Capella-Formationen am Mittwoch, 7. Juni in Herborn zu Gast. Dass die Vier nun bereits seit zwei Jahrzehnten gemeinsam unterwegs sind, nutzen sie für eine Bestandsaufnahme: Über 20 Alben haben sie produziert und mit über 2.000 Konzerten vor über einer Million Besuchern können sie große Erfolge vorweisen. Tickets gibt es hierfür ab 36 Euro. Mit dabei an diesem Abend ist zudem der heimische Chor „Young Voices“.

Tags darauf kommen Meelstaa erneut nach Herborn, diesmal jedoch in besonderer Begleitung. Fäägmeel-Mitbegründer Siegward Roth wird mit seinen Texten das Konzert bereichern, bei dem Berthold Schäfer, Clemens Goth und Jens Schneider der Mundart huldigen und Besinnliches, Ernstes, Heiteres und Lustiges, aber auch Possenhaftes präsentieren. Tickets gibt es hier ab 26 Euro.

Am Freitag, 9. Juni, ist dann eine der beliebtesten deutschen Comediennes wieder einmal in Herborn zu erleben. „Dirty Talk“ heißt das aktuelle Programm von Lisa Feller, denn schmutziges Gerede hat gerade Hochkultur: In der Politik, in den sozialen Medien, in privaten Beziehungen – überall nur „Dirty Talk“! Übereinander, gegeneinander, miteinander. Und für Lisa stellt sich die Frage: Wie schafft eine alleinerziehende Mutter von zwei pubertierenden Jungs den Spagat zwischen Hausaufgaben, nachhaltiger Erziehung und den Wünschen nach einer Beziehung oder einer knisternden Affäre? Karten kosten hier ab 27,50 Euro.

Las but not least findet am Samstag, 10. Juni) die Eröffnungsveranstaltung zum Kultursommer Mittelhessen an der KuSch statt. „Wie sage ich es meiner Mutter?“ fragt sich Bestseller-Autor Wladimir Kaminer in seiner Lesung. Enkel erklären der Oma ihre neue Welt – trotz aller Harmonien zwischen Pflanzen, Menschen und Tieren kommt es zu Konflikten. Wladimir Kaminer versucht das Neue für seine Mutter zu übersetzen. Der feine Humor wird zur Hilfe um die alltägliche Tristesse zu durchbrechen. Und am Ende schafft es Wladimir Kaminer einmal mehr, dass wir sogar über uns selbst lachen. Während alle anderen Events um 20 Uhr starten, geht es bei Wladimir Kaminer bereits um 19 Uhr los. Tickets kosten hier ab 26 Euro.

Einlass für alle Veranstaltungen ist jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Tickets sind erhältlich bei Optik Tafelski, dem Reisebüro Herborn sowie im Stadtmarketing Herborn und natürlich unter www.kusch-herborn.de.