Olaf Bossi

Manchmal ist er „Harmoniesüchtig“, manchmal „Glücklich wie ein Klaus“ – nur beliebig, das ist Olaf Bossi nie. Emotionale Texte, die berühren, die aber nie kitschig oder schmalzig werden. Es sind die leisen Töne, die trotzdem aufhorchen lassen. Humorvolle und berührende Texte mit eingängigen Melodien verbinden – Olaf Bossi kann das. Melancholie als Mitsing-Ding – er schafft das. Mühelos. Authentisch. Grundsympathisch. Das ist mehr als preiswürdig. Ein Jurypreis des 11. Herborner Schlumpeweck geht somit zurecht an Olaf Bossi!

Stefan Danziger

Bühnenmenschen, die echte Typen sind – das ist selten geworden. Stefan Danziger ist so ein Glücksfall. Vielleicht auch durch seine Vita bedingt, irgendwo zwischen dem Tal der Ahnungslosen, Mütterchen Russland, Väterchen Frost und dem Mauerfall, da ist seine Humorzone angesiedelt. Tagsüber Tourguide, nachts auf der Bühne. Stefan Danziger erzählt gerne und viel und lustig. Er hat damit eine blitzgescheite und neue Form von Comedy entwickelt, die der Jury einen Preis des 11. Herborner Schlumpeweck wert war.

Quichotte

Auch wenn er optisch mit kariertem Hemd, Hose auf Halbmast und der obligatorischen Basecap eher als rappender Rabauke daherkommt – Quichotte ist anders. Ein kluger Kopf mit überzeugendem Biss und treffenden Pointen, der weit mehr ist als Schnellsprecher, Standupper oder Poetryslammer. Er ist Geschichtenerzähler, noch dazu ein sehr guter und origineller, der manchmal viel politischer ist als er es vorgibt zu sein. Diese Mischung ist spannend und deshalb geht völlig zurecht ein Jurypreis des 11. Herborner Schlumpeweck an Quichotte.

Thomas Schreckenberger

Klare Kante zeigen, aber ohne den erhobenen Zeigefinger: Thomas Schreckenberger serviert politisches Kabarett so, wie es zeitgemäß ist. Intelligenter Witz, geschickt eigesetzte Parodien und ein Blick auf das Weltgeschehen, der das Große und Ganze genauso wie den gesellschaftspolitischen Mikrokosmos beleuchtet. Treffsicher, wortgewandt, abwechslungsreich – bei Thomas Schreckenberger ist man gut aufgehoben, wenn es um Qualität, Originalität, Bühnenpräsenz und den Unterhaltungsfaktor geht. Das sah offenbar auch das Publikum so und hat ihm zurecht den Publikumspreis des 11. Herborner Schlumpeweck zuerkannt.