Belle Mélange

„Konzertcomedy mit Genrefreiheit“ – so bezeichnen sie selbst das, was sie auf der Bühne machen. Theresa Heinz, Vitalina Pucci, Polina Blüthgen und Nadja Schneider bieten Frauen-Power der ganz besonderen Art. Musikalisch hochwertig, textlich originell und immer ganz nah am Publikum. Immer auf der Suche nach dem Unergründlichen in der Beziehung zwischen Mann und Frau dringen sie in Dimensionen vor, die nie ein Mann zuvor verstanden hat. Selbstironisch und ohne den hessischen Migrationshintergrund zu verleugnen. Ein Jurypreis des 9. Herborner Schlumpeweck geht somit zurecht an Belle Mélange!

RaDeschnig

Geschwister auf der Bühne gibt es selten, Zwillinge noch seltener. Vielleicht liegt darin aber genau einer der Gründe für die perfekte Symbiose dessen, was da zu sehen ist. Nicole und Birgit Radeschnig versprühen nicht nur Charme und augenzwinkernde Heiterkeit – sie schauen genau hin und nehmen sich der Merkwürdigkeiten des Alltags an. Musikalisch wertvoll, vor allem aber darstellerisch sowie in Gestik und Mimik präzise bieten sie eine originelle Form des Kabaretts, die der Jury einen Preis des 9. Herborner Schlumpeweck wert war.

Frank Sauer

Er ist ein Beobachter und Fragensteller. Und seine Antworten führen dabei stets zu neuen, manchmal absurden Fragen. Frank Sauer schafft es, auf pfiffige, komische, aber durchaus tiefgehende Art und Weise unseren Alltag und die Entscheidungen, vor denen wir stehen, zu beleuchten. Sprachlich hintergründig, aber äußerst humorig verpackt bietet das, was er auf der Bühne anstellt, eine absolut zeitgemäße Art des Kabaretts. Und auch dies war für die Jury einen Preis beim 9. Herborner Schlumpeweck wert.

Les Papillons

Wenn sich Michael Giertz und Giovanni Reber durch die Musikgeschichte duellieren, dann hält der Zuschauer den Atem an, stellt die Ohren auf und muss sich unweigerlich auf dieses kongeniale Duo einlassen. Mit einem Augenzwinkern kombinieren sie Mozart und Madonna oder Pachelbel mit Pop-Collagen. Zwei Großmeister der Instrumentalkunst sezieren Musik, basteln neue Klang-Sequenzen und lassen ein staunendes Publikum zurück, das dieser Faszination erliegt und sie zurecht mit dem Publikumspreis beim 9. Herborner Schlumpeweck würdigt.