Holger Edmaier

Holger Edmaier ist der Erfinder des Pop-Kabaretts, für das er eine Poesie des Bedrohlichen entwickelt hat. Mit gefälligen Melodien lockt er sein Publikum immer wieder auf eine falsche Fährte. Schon möchte man sich entspannt zurücklehnen und mal so richtig schön Ablachen, da bekommt man lächelnd eins in die Fresse gesungen. Mit dieser Spannung zwischen gefälliger Popmusik und bitterbösen Texten gelingt es Holger Edmaier aus dem Üblichen einen Abend voller überraschender Gedanken zu destillieren, an dem seinem Publikum schon mal das Lachen im Halse stecken bleibt. Das ging auch der Jury des 8. Herborner Schlumpeweck so, und gerade deshalb befand sie Holger Edmaier für preiswürdig.

Marco Tschirpke

Mit seinen Lapsusliedern ist er im deutschsprachigen Musikkabarett ein Solitär. Bei ihm werden historische Dimensionen auf ganze zwei Strophen komprimiert. Wo andere Balladen dichten, kommt er mit einem Zweizeiler aus. Er ist eine Herausforderung für sein Publikum. Auch das ist unüblich in den Hochburgen deutscher Komik-Rezeption. Während er literarische Hochkultur mit den Niederungen des Alltags mischt und man dabei seinem hochartifiziellem Klavierspiel lauscht, weiß man nie genau, amüsiert er sich jetzt über mich oder darf ich mich über ihn amüsieren. Und gerade das macht ihn besonders, gut und natürlich preiswürdig für die Jury des 8. Herborner Schlumpeweck.

Vocal Recall

Vocal Recall – das ist lupenreiner Satzgesang, eingerahmt von verbaler Gruppendynamik, die dem Publikum endlich mal Einblicke in die beinharten Hierarchien auf der Bühne vermittelt. Das Repertoire reicht von Klassik bis Kühlschrank und von handfesten Alltagstipps zum Abtauen bis zu den Allmachtsphantasien eines Zahnarztes. Und selbst vor ganz klar besungenen Animositäten schrecken Vocal Recall nicht zurück. Dieses Quartett bezieht unüberhörbar Stellung. Es hat einen ureigenen Stil entwickelt, der sich sehr angenehm vom üblichen comedy-acappella-Gemisch unterscheidet. Somit geht ein Jurypreis des 8. Herborner Schlumpeweck an Vocal Recall aus Berlin.

Starbugs

Sie nennen sich selbst “die lautesten Pantomimen der Welt“, doch das greift zu kurz. Starbugs sind mehr. Was da auf der Bühne zu sehen ist, ist eine Mischung aus Breakdance, Akrobatik, Clownerie, Trash, nonverbaler Comedy und ja, auch Pantomime. Das Spiel mit Klischees und das “sich selbst nicht ganz ernst nehmen“. Perfekte Körperbeherrschung, perfektes Timing und Lust am Spiel, gepaart mit äußerster Präzision, die leicht und unaufwendig daher kommen. Der Publikumspreis des 8. Herborner Schlumpeweck geht deshalb völlig zurecht an das Schweizer Trio Starbugs!