003 PanFZ1000 004536 840

Mit einem deutlich politischeren Programm als man hätte vermuten können, begeisterte jetzt Dave Davis das Publikum in der KuSch. „Genial verrückt“ hieß dabei nicht nur der Programmtitel des Rheinländers.

Diese Einstellung wollte der 45-Jährige auch von seinen Zuschauern sehen. „Jammern ist so einfach, macht lieber bekloppte Dinge“ rief er dem Publikum zu. Das weiß nicht nur der Opa von Dave Davis in Uganda. „Der ist ein alter Schamane, so einer, der bei uns die Hochzeiten und Hinrichtungen macht“, erzählt er mit einem spitzbübischen Grinsen.

Bekannt geworden ist Davis mit weißem Kittel und in der Figur des Toilettenmannes Mutombo Umbokko. Von diesem jedoch hat er sich gelöst. Heute dominiert der Blick auf unsere Gesellschaft, deren Politik, aber auch deren Auswirkungen im menschlichen miteinander sein Programm.

Frauen ruft er zu: „Lasst euch nicht von falschen Leitbildern unter Erwartungsdruck setzen“. An das Gute im Menschen glaubt er nach wie vor, denn auch hier wusste der Opa: „Wenn du auf die Welt kommst, hast du alles was du im Leben brauchst hier drin“ und klopft sich dabei aufs Herz.

Jeder, und das ist sein Credo, wirklich jeder hat die Chance, aus seinem Leben etwas Gutes zu machen. „Wir sind doch alle geile Säue, nur vergessen wir manchmal in unserer Gier, dass wir Menschen sind!“ Demut und Dankbarkeit sind ab und an auch nicht schlecht. „Sei dankbar, dass du hier geboren bist“ rät er allen, die auf hohem Niveau jammern.

Ab und zu, vor allem im zweiten Teil des Programms, tritt dann der Kabarettist wieder hinter den Comedian zurück und das Publikum hat seinen Spaß, wenn er Dave Davis klarstellt: „Fifty Shades of Grey ist häusliche Gewalt mit Happy End!“

Sprach’s und verließ nach knapp 100 Minuten Show die Bühne und hatte bei seinem ersten Herborn-Auftritt viele neue Fans gewonnen.

(Fotos: Gert Fabritius)

 

 
Autor
Jörg Michael Simmer

jms2016

Jörg Michael Simmer ist seit 2001 Vorsitzender des Vereins "Herborner Heimatspiele e.V.", dem er seit seiner Gründung 1990 angehört. Er ist für die Programmzusammenstellung in der Kulturscheune verantwortlich und seit 1984 aktiver Schauspieler.
 

 

 

kbl2014

Dauerkarte Deutsche Kabarettmeisterschaft
Sie können Ihre Dauerkarte auch nach Beginn der Kabarettmeisterschaft kaufen.
Das Ticketsystem stellt Ihnen die verfügbaren Tickets zusammen und berechnet Ihren Preis.

Ticket 1. SpieltagTicket 2. SpieltagTicket 3. SpieltagTicket 4. SpieltagTicket 5. SpieltagTicket 6. SpieltagTicket 7. Spieltag

KuSch TV

Auf diesem YouTube-Kanal berichten wir über Künstler, die auf unserer Kleinkunstbühne in Herborn auftreten.

Schlumpe­weck

Die KulturScheune Herborn lädt in Verbindung mit dem Stadtmarketing, der Sparkasse Dillenburg, der Firma Rittal sowie der Friedhelm-Loh-Group zur Teilnahme am Wettbewerb um den Herborner Klein­kunstpreis "Schlumpeweck" ein.

KulturScheune Herborn - Herborner Heimatspiele e.V.      Austraße 87     35745 Herborn