010 PanG70 072797 760

A-Capella gegen Comedy – and the winner is: die Musik! Am zweiten Spieltag der Kabarettbundesliga in der KuSch setzte sich die Hannoveraner „HörBänd“ gegen Standupper Berhane Berhane.

Es war erneut ein unterhaltsamer Abend, der in der Kulturscheune auf die Besucher wartete. Anmoderiert von KBL-Spielleiter Theo Vagedes startete die „HörBänd“ in den Abend. Vier Jungs (darunter mit Joshua und Silas Bredemeier) zwei Brüder sowie Sopranistin Alice Wohlust kombinieren mal heiter, mal nachdenklich und durchaus auch mal sinnlich Tradition mit Innovation sowie Spontaneität mit Professionalität.

Das Quintett, zu dem noch Tenor Sven-Arne Zinnke und Bass Marin „Ohlsen“ Kleine zählen, hatten am Ende durch ihren jugendlichen Elan, gepaart mit Sprachwitz und Unebkümmertheit 55 Prozent des Publikums auf ihrer Seite.

Der andere Teil der Besucher hatte sich für Berhane Berhane entschieden. Der gebürtige Äthiopier, der in Heidelberg aufgewachsen ist, hat in den vergangenen Monaten die Comedyszene aufgemischt. „Helden sind unterwegs“ heißt sein Bühnenprogramm, aus dem er in Herborn Auszüge zeigte und dabei unterstrich, dass er vieles kann. Mimik vor allem, Pantomime auch und tanzen. „Atemlos“ in Gebärdensprache zu sehen ist großartig.

Andere Programmpassagen aus dem Bereich „StandUpMigranten“ hatten Luft nach oben, denn viele der Inhalte sind auf deutschen Bühnen seit Bülent Ceylan oder Kaya Yanar längst bekannt.

Dennoch war es ein unterhaltsamer Abend, der Lust auf den dritten Spieltag am 7. Dezember machte.

(Fotos: Gert Fabritius)

 

 

 
Autor
Jörg Michael Simmer

jms2016

Jörg Michael Simmer ist seit 2001 Vorsitzender des Vereins "Herborner Heimatspiele e.V.", dem er seit seiner Gründung 1990 angehört. Er ist für die Programmzusammenstellung in der Kulturscheune verantwortlich und seit 1984 aktiver Schauspieler.
 

 

kbl2014

Dauerkarte Deutsche Kabarettmeisterschaft
Sie können Ihre Dauerkarte auch nach Beginn der Kabarettmeisterschaft kaufen.
Das Ticketsystem stellt Ihnen die verfügbaren Tickets zusammen und berechnet Ihren Preis.

Ticket 1. SpieltagTicket 2. SpieltagTicket 3. SpieltagTicket 4. SpieltagTicket 5. SpieltagTicket 6. SpieltagTicket 7. Spieltag

KuSch TV

Auf diesem YouTube-Kanal berichten wir über Künstler, die auf unserer Kleinkunstbühne in Herborn auftreten.

Schlumpe­weck

Die KulturScheune Herborn lädt in Verbindung mit dem Stadtmarketing, der Sparkasse Dillenburg, der Firma Rittal sowie der Friedhelm-Loh-Group zur Teilnahme am Wettbewerb um den Herborner Klein­kunstpreis "Schlumpeweck" ein.

KulturScheune Herborn - Herborner Heimatspiele e.V.      Austraße 87     35745 Herborn