005 PanG70 067232 800

Er ist ein Vertreter der „Generation Y“, oder wie er es nennt „Generation owei owei“. Als solcher nahm sich jetzt Musikkabarettist Matthias Ningel den Fragen und Problemen seiner Altersgruppe an.

„Jugenddämmerung“, so hat der Mainzer sein aktuelles Bühnenwerk genannt, in dem sich Medienjunkies und perpektivsuchende Menschen begegnen. Der Deutsche Kabarettmeister des Jahres 2016 ist keiner, der mit textlich-musikalischer Brachialgewalt seine Themen beackert.

Es sind eher klassische Eigenschaften wie Feinsinn und Keckheit, die sein Schaffen beschreiben, wenn es darum geht, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen oder diese am Besten ganz elegant zu umschiffen. „Mach dich frei und spring‘ ins Leben“ ruft er, um gleich darauf doch seine Mama als Anker der Stabilität zu entdecken.

Hohe Musikalität, schöne Kompositionen und ein fulminantes Klavierspiel – der angehende Musik-Doktorand überzeugte das zahlenmäßig leider kleine Publikum, das mit Ningels Programm seinen ganz eigenen Spaß hatte.

(Fotos: Gert Fabritius)

 

 
Autor
Jörg Michael Simmer

jms2016

Jörg Michael Simmer ist seit 2001 Vorsitzender des Vereins "Herborner Heimatspiele e.V.", dem er seit seiner Gründung 1990 angehört. Er ist für die Programmzusammenstellung in der Kulturscheune verantwortlich und seit 1984 aktiver Schauspieler.
 

 

 

kbl2014

Dauerkarte Deutsche Kabarettmeisterschaft
Sie können Ihre Dauerkarte auch nach Beginn der Kabarettmeisterschaft kaufen.
Das Ticketsystem stellt Ihnen die verfügbaren Tickets zusammen und berechnet Ihren Preis.

Ticket 1. SpieltagTicket 2. SpieltagTicket 3. SpieltagTicket 4. SpieltagTicket 5. SpieltagTicket 6. SpieltagTicket 7. Spieltag

KuSch TV

Auf diesem YouTube-Kanal berichten wir über Künstler, die auf unserer Kleinkunstbühne in Herborn auftreten.

Schlumpe­weck

Die KulturScheune Herborn lädt in Verbindung mit dem Stadtmarketing, der Sparkasse Dillenburg, der Firma Rittal sowie der Friedhelm-Loh-Group zur Teilnahme am Wettbewerb um den Herborner Klein­kunstpreis "Schlumpeweck" ein.

KulturScheune Herborn - Herborner Heimatspiele e.V.      Austraße 87     35745 Herborn