Tue Gutes und habe Spaß dabei: Das könnte ein Motto der Benefizabende in der Kulturscheune Herborn sein, zu denen Nico Benner und Lisa Ebertz wieder zahlreiche Freunde als musikalische Mitstreiter aktiviert hatten.

Fünf Konzertabende haben die beiden Nachwuchskünstler seit 2015 in der KuSch angeboten, alle fünf waren ausverkauft. Und so kann sich der Verein“ Aguablanca“ regelmäßig über eine ordentliche Unterstützung der Vereinsarbeit freuen, die eine Partnerschule in Kolumbien unterstützt.

Bisweilen wurde es auf der Bühne der Kulturscheune richtig eng, denn zu den Mitwirkenden gehörte auch Nico Benners Chor „New Generation“. Aber auch Studienfreunde des Herborners aus Mainz sowie Lisa Ebertz' Schwester Paula waren dort gesanglich oder mit von E-Gitarre, Keyboard und E-Drums zu erleben.

Und mittendrin Lisa und Nico, die den Spagat von Stücken Bodo Wartkes über unerwartete Interpretationen von Rock-Klassikern á la „House oft he rising sun“ bis hin zu Musical-Ohrwürmern perfekt beherrschten.

Dem Publikum gefiel es, und so war es nicht verwunderlich, dass es an beiden Abenden zum Ende eines gut dreistündigen Programms stehende Ovationen gab.