009 PanG70 024515 760

Es war bereits sein dritter Besuch in der erneut ausverkauften KuSch. Und diesmal widmete sich Kabarettist Jürgen Becker in Herborn einem ganz speziellen Thema: dem Blick in die menschliche Tabzuzone.

Die Lustbarkeit des Menschen und die Frage, ob ein Leben ohne Sex nicht eigentlich viel entspannter ist, trieben den Kopf der WDR-„Mitternachtsspitzen“ um, wobei er – trotz seiner anfänglichen Warnung – stets die typisch deutsche Worterfindung der „Gürtellinie“ im Blick hatte und diese auch nie unterschritt.

Wie ein Dozent im Hörsaal hangelte sich der Kölner – visuell durch erotische Gemälder alter Meister und Objekte der Gegenwartskunst unterstützt – von Thema zu Thema. Beginnend bei der Blattlaus, die keine „Zweisamkeit“ zum Fortpflanzungsakt benötigt, bis zum Verhältnis zwischen Sex und Religion spannte er den Bogen.

Und in mitten der Ausführungen zum Thema „Fleischeslust“ verpasste es Jürgen Becker nicht, sich gegen diffuse Kulturbegriffe von AfD oder CSU klar zu positionieren. Die große Kunst des Kabarettisten: vermeintlich große Themen humorvoll und verständlich auf die kleinste Ebene herunter zu brechen. Beispiel? „Liebesfilme enden immer, wenn die Verliebten gerade glücklich zusammen sind. Da sagt Humphrey Bogart zu Ingrid Bergmann am Flughafen: Ich schau Dir in die Augen, Kleines und küsst sie. Keine Sau zeigt, wie der nach 30 Jahren mit ihr in einem Reihenhaus in Düren wohnt und sagt: Mäh’ schon ’mal den Rasen. Ich fahr’ noch zum Baumarkt.“

Und so konnte am Ende der gut zwei Stunden jeder etwas für sich mit nach Hause nehmen – sei es einen aufklärerischen Erkenntnisgewinn oder einfach nur beste Unterhaltung.

(Fotos: Gert Fabritius)

 

 

 
Autor
Jörg Michael Simmer

jms2016

Jörg Michael Simmer ist seit 2001 Vorsitzender des Vereins "Herborner Heimatspiele e.V.", dem er seit seiner Gründung 1990 angehört. Er ist für die Programmzusammenstellung in der Kulturscheune verantwortlich und seit 1984 aktiver Schauspieler.
 

 

kbl2014

Dauerkarte Deutsche Kabarettmeisterschaft
Sie können Ihre Dauerkarte auch nach Beginn der Kabarettmeisterschaft kaufen.
Das Ticketsystem stellt Ihnen die verfügbaren Tickets zusammen und berechnet Ihren Preis.

Ticket 1. SpieltagTicket 2. SpieltagTicket 3. SpieltagTicket 4. SpieltagTicket 5. SpieltagTicket 6. SpieltagTicket 7. Spieltag

KuSch TV

Auf diesem YouTube-Kanal berichten wir über Künstler, die auf unserer Kleinkunstbühne in Herborn auftreten.

Schlumpe­weck

Die KulturScheune Herborn lädt in Verbindung mit dem Stadtmarketing, der Sparkasse Dillenburg, der Firma Rittal sowie der Friedhelm-Loh-Group zur Teilnahme am Wettbewerb um den Herborner Klein­kunstpreis "Schlumpeweck" ein.

KulturScheune Herborn - Herborner Heimatspiele e.V.      Austraße 87     35745 Herborn