012 N5100 038627 760

„Kultur & Kulinarisches“ bildet seit 2004 den Abschluss des Jahresprogramms . Waren bei der Erstauflage sogar die weltberühmten „Ehrlich Brothers“ zu Gast, so sorgten diesmal Johannes Scherer und Andy Ost für Begeisterung.

 Andy Ost, bekannt aus dem Mainzer Karneval, aber auch als frisch gebackener Preisträger des Deutschen Rock- und Pop-Preises verblüffte mit einem Ritt durch die Musikgeschichte und ließ deutsche Popstars wie Maffay oder Westernhagen die bekanntesten Kinderlieder neu interpretieren. Lustig auch die musikalischen Geschichten rund um die Geburt seines Kindes, die für ihn als „schwaches Geschlecht“ Mann im Ganz-Körper-Gips auf dem Krankenhaus-Boden endeten. Und dass die Vornamen-Auswahl für seine Kinder das spätere Leben beeinflusst, war für ihn auch klar, denn „Kevin, Chantal oder Mandy heißen eben keine Nobelpreisträger für Physik“.

Hessen Vorzeige-Comedian Scherer, eigentlich aus dem bayerisch-hessischen Grenzgebiet stammend, sorgte mit seinen Geschichten über Kreuzfahrt-Abenteuer und die unfassbaren Mengen an Essen, die die Menschen dort in sich hineinschaufeln, die Nutzung sozialer Medien und die Tücken der Sprache („Warum nutzt man Hashtag, wenn es doch das schöne Wort Raute gibt?“) für große Heiterkeit im Saal.

Beide Künstler, die 2014 mit ihrem Duo-Programm Premiere in Herborn feierten und im September 2017 jeweils solistisch erneut in die Kulturscheune kommen, warfen sich dabei die Bälle gekonnt zu und sorgten so für einen äußerst kurzweiligen Abend. Der wurde garniert durch Antipasti, Rinderroulade (Scherer: „Das Wort hat in Herborn sogar vier R“) mit Rotkraut und Klößen und Lebkuchenmousse, die von Theo Friedrich und seinem Küchenteam serviert wurden. Die Weine stammten vom Weingut Wageck-Pfaffmann, und für den perfekten Service sorgte das Team der KuSch.(Fotos: Gert Fabritius + Andreas Rühl)

 

 

 

 
Autor
Jörg Michael Simmer

jms2016

Jörg Michael Simmer ist seit 2001 Vorsitzender des Vereins "Herborner Heimatspiele e.V.", dem er seit seiner Gründung 1990 angehört. Er ist für die Programmzusammenstellung in der Kulturscheune verantwortlich und seit 1984 aktiver Schauspieler.
 

 

kbl2014

Dauerkarte Deutsche Kabarettmeisterschaft
Sie können Ihre Dauerkarte auch nach Beginn der Kabarettmeisterschaft kaufen.
Das Ticketsystem stellt Ihnen die verfügbaren Tickets zusammen und berechnet Ihren Preis.

Ticket 1. SpieltagTicket 2. SpieltagTicket 3. SpieltagTicket 4. SpieltagTicket 5. SpieltagTicket 6. SpieltagTicket 7. Spieltag

KuSch TV

Auf diesem YouTube-Kanal berichten wir über Künstler, die auf unserer Kleinkunstbühne in Herborn auftreten.

Schlumpe­weck

Die KulturScheune Herborn lädt in Verbindung mit dem Stadtmarketing, der Sparkasse Dillenburg, der Firma Rittal sowie der Friedhelm-Loh-Group zur Teilnahme am Wettbewerb um den Herborner Klein­kunstpreis "Schlumpeweck" ein.

KulturScheune Herborn - Herborner Heimatspiele e.V.      Austraße 87     35745 Herborn