010 PanG70 008749 760

Sie sind die liebenswertesten Chaoten und zugleich die lustigsten Anarchisten, die die deutsche Kleinkunstszene zu bieten hat. Christoph Walther und Stefan Schramm, alias „Zärtlichkeiten mit Freunden“, überzeugten.

Die beiden Vereinsmitglieder aus Sachsen sind einfach etwas Besonderes, was sie im Programm „Rico Rohs und das Ines Fleiwa Quartett“ wieder eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Sprachlich brillant, hintergründig humorvoll und dazu ein bisschen lokaler Touch – diese Mélange funktioniert seit einem knappen Jahrzehnt hervorragend. Auch und ganz besonders im neuen Programm der eigenwilligen Künstler, in dem sich Schlagzeuger Cordula Zwischenfisch (Christoph Walter) und Gitarrist Ines Fleiwa (Stefan Schramm) vermeintlich entzweit haben. Doch Ersatz ist schnell gefunden, in Person des schrägen „Rico Rohs aus Oppitzsch“, der der neue Drummer der Band „Zärtlichkeiten mit Freunden“ werden soll.

Christoph Walther darf als Rico Rohs, der sich nach eigener Aussage gerade auf dem Sprung in die Pubertät befindet, darf alles sagen. Der Schlenker zwischen der Pegida-Bewegung, die immer montags mit „Volksfahrrä(d)tern“ in Dresden unterwegs ist, und der unvermeidlichen Kniescheiben-OP bei Nachbarin Frau Meißner gelingt. Und die Momente, in denen sich die kleinen sprachlichen Bosheiten den Weg ins Oberstübchen erst bahnen müssen sind mindestens ebenso köstlich wie der eine oder andere eingestreute Kalauer.

Die Symbiose mit dem Publikum stimmte, so dass es Rico Rohs leicht fiel, seine Sympathie für die „KuSch“ zu äußern: „Ich fühle mich hier heimisch, weil ich auch aus einfachen Verhältnissen bin.“

(Fotos: Gert Fabritius)

 

 

 

 
Autor
Jörg Michael Simmer

jms2016

Jörg Michael Simmer ist seit 2001 Vorsitzender des Vereins "Herborner Heimatspiele e.V.", dem er seit seiner Gründung 1990 angehört. Er ist für die Programmzusammenstellung in der Kulturscheune verantwortlich und seit 1984 aktiver Schauspieler.
 

 

 

kbl2014

Dauerkarte Deutsche Kabarettmeisterschaft
Sie können Ihre Dauerkarte auch nach Beginn der Kabarettmeisterschaft kaufen.
Das Ticketsystem stellt Ihnen die verfügbaren Tickets zusammen und berechnet Ihren Preis.

Ticket 1. SpieltagTicket 2. SpieltagTicket 3. SpieltagTicket 4. SpieltagTicket 5. SpieltagTicket 6. SpieltagTicket 7. Spieltag

KuSch TV

Auf diesem YouTube-Kanal berichten wir über Künstler, die auf unserer Kleinkunstbühne in Herborn auftreten.

Schlumpe­weck

Die KulturScheune Herborn lädt in Verbindung mit dem Stadtmarketing, der Sparkasse Dillenburg, der Firma Rittal sowie der Friedhelm-Loh-Group zur Teilnahme am Wettbewerb um den Herborner Klein­kunstpreis "Schlumpeweck" ein.

KulturScheune Herborn - Herborner Heimatspiele e.V.      Austraße 87     35745 Herborn