PanG70 001886 720

Während am Kölner Originalschauplatz gerade die TV-Aufzeichnung der letzten Staffel mit Luke Mockridge als Moderator lief, war „Nightwash“, der Comedy-Waschsalon in der Herborner Kulturscheune zu Gast.

Dabei traf das vierköpfige Ensemble den (Lach-)Nerv des an diesem Abend deutlich verjüngten KuSch-Publikums. Allen voran Moderator Faisal Kawusi, in Herborn bereits vor knapp einem Jahr im Rahmen der Kabarett-Bundesliga aufgetreten, begeisterte die Zuschauer.

Der schlagfertige Deutsch-Afghane, der seine Herkunft in seinen Stand-Ups immer wieder thematisierte, arbeitete sich an so manchem Vorurteil ab, für das seine Familie als Spiegelbild diente.

Und er bereitete so den perfekten Boden für die drei weiteren Künstler des Abends. Ill-Young Kim etwa, der Kölsche Jung mit südkoreanischen Wurzeln, spielte ebenfalls gerne mit so manchem Migrations-Klischee. Der Ex-Viva-Moderator ist seit fünf Jahren auf den Comedy-Bühnen unterwegs und fungiert als Mann der eher leiseren Töne.

Ganz anders Marcel Mann. Von Beruf Synchronsprecher, nicht -schwimmer, präsentierte er in der KuSch Ausschnitte aus seinem Rollenspektrum aus der großen Welt des Films, immer gekontert von seiner schwäbischen Mutter, die ihn mit ihren Lebensweisheiten wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt.

Und dann war da noch die seltsame Gedankenwelt des Jan Philipp Zymny. Der aktuelle deutsche Poetryslam-Meister verzichtete auf literarische Ergüsse. Doch seine mitunter abstrusen Ideen, mündend in vier nahezu dadaistischen Hörspielen ließen das Publikum schmunzeln, wenn auch verwirrt zurück.

Fazit: Ein unterhaltsamer Abend mit vier völlig unterschiedlichen, aber höchst unterhaltsamen Comedians der neuen Nightwash-Generation.

(Fotos: Gert Fabritius)

 

 

 

 
Autor
Jörg Michael Simmer

jms2016

Jörg Michael Simmer ist seit 2001 Vorsitzender des Vereins "Herborner Heimatspiele e.V.", dem er seit seiner Gründung 1990 angehört. Er ist für die Programmzusammenstellung in der Kulturscheune verantwortlich und seit 1984 aktiver Schauspieler.
 

 

 

kbl2014

Dauerkarte Deutsche Kabarettmeisterschaft
Sie können Ihre Dauerkarte auch nach Beginn der Kabarettmeisterschaft kaufen.
Das Ticketsystem stellt Ihnen die verfügbaren Tickets zusammen und berechnet Ihren Preis.

Ticket 1. SpieltagTicket 2. SpieltagTicket 3. SpieltagTicket 4. SpieltagTicket 5. SpieltagTicket 6. SpieltagTicket 7. Spieltag

KuSch TV

Auf diesem YouTube-Kanal berichten wir über Künstler, die auf unserer Kleinkunstbühne in Herborn auftreten.

Schlumpe­weck

Die KulturScheune Herborn lädt in Verbindung mit dem Stadtmarketing, der Sparkasse Dillenburg, der Firma Rittal sowie der Friedhelm-Loh-Group zur Teilnahme am Wettbewerb um den Herborner Klein­kunstpreis "Schlumpeweck" ein.

KulturScheune Herborn - Herborner Heimatspiele e.V.      Austraße 87     35745 Herborn